Hallo!
Das ist unsere Internet-Seite.
Wir sind das HKE.
HKE ist eine Abkürzung.
Der lange Name heißt so:
Hessisches Informations- und Kompetenz-Zentrum gegen Extremismus
Was wir machen
Hallo!
Das ist unsere Internet-Seite.
Wir sind das HKE.
HKE ist eine Abkürzung.
Der lange Name heißt so:
Hessisches Informations- und Kompetenz-Zentrum gegen Extremismus
Alle Menschen dürfen eine Meinung haben.
Alle Menschen dürfen die Meinung sagen.
Das ist so in der Demokratie.
Aber die Menschen müssen sich an Regeln halten.
Zum Beispiel:
Es gibt Menschen,
die gegen Demokratie sind.
Diese Menschen halten sich nicht an die Regeln.
Zu diesen Menschen gehören:
Extreme.
Extreme sagen:
Andere Menschen sollen weniger Rechte haben als wir.
Und Extreme machen oft schlimme Verbrechen.
Zum Beispiel:
Anderen Menschen sehr weh-tun.
Oder andere Menschen beleidigen.
Was Extreme machen nennen wir auch:
Extremismus.
Wir vom HKW sind gegen Extremismus.
Wir helfen allen Menschen in Hessen,
die etwas gegen Extremismus machen wollen.
Wir kennen uns gut mit Extremismus aus.
Wir geben Menschen Informationen.
Und die Menschen können uns etwas fragen.
Das nennt man: Beratung.
Manche Gruppen von Menschen sagen:
Wir wollen etwas gegen Extremismus machen.
Wir wollen ein Projekt gegen Extremismus machen.
Dann braucht die Gruppe Geld für das Projekt.
Wir wissen:
wo die Gruppe das Geld vielleicht bekommen kann.
Das Geld für Projekte heißt auch:
Förderung.
Es gibt Förderungen vom Land Hessen.
Wenn Menschen Probleme mit Extremen haben,
dann können die Menschen uns anrufen.
Oder uns schreiben.
Wir beantworten Fragen.
Und wir haben Informationen dazu
auf unserer Internet-Seite.
Hier ist ein Beispiel für unsere Beratung:
Eine Frau arbeitet in einem Kinder-Garten.
Die Frau sieht:
Die Eltern von einem Kind sind Extreme.
Das kann die Frau an der Kleidung von den Eltern sehen.
Dann kann die Frau uns anrufen.
Wir sagen der Frau,
was die Frau jetzt machen kann.
Auf dieser Internet-Seite gibt es Texte über unsere Aufgaben.
Manchmal sind wir mit einer Aufgabe fertig.
Dann ändern wir den Text über die Aufgabe.
Manchmal haben wir eine neue Aufgabe.
Dann schreiben wir einen neuen Text.
Die Texte sind in schwerer Sprache.
Klicken Sie hier für noch mehr Texte in Leichter Sprache.