Die Politiksprecher e. V.: Projekt „Mein Recht - Deine Freiheit? Der Grundrechte-Slam Online-Workshop"

Die Politiksprecher.png

Die Politiksprecher

Der Online-Workshop "Mein Recht - Deine Freiheit? Der Grundrechte-Slam"  bietet einen Crashkurs in der Debatte um Grundrechte: Freiheit richtig einsortieren, Debatten vielfältig strukturieren, mit und über Extreme reden ohne sie hoffähig zu machen, demokratische Grundrechte verteidigen ohne erhobenen Zeigefinger.
"Mein Recht-Deine Freiheit" ist eine Plattform, die Debatten fördern und eigene Standpunkte auf den Prüfstand stellen will. Gemeinsam mit den Teilnehmern diskutieren wir – ergebnissoffen! – aktuelle Herausforderungen rund um die Meinungsfreiheit und geben Know-How dazu mit. Ziel ist es, Selbstgespräche in Echokammern, Vereinfachungen und Moralisierungen durch kontroverse Debatte und ergebnisoffenen, informierten demokratischen Streit zu ersetzen.
Hierfür stehen ein vielfältiges Moderationsteam und Zeitzeugen aus der ehemaligen DDR genauso wie die Experten aus Medien und Politik, mit denen sich die Schüler und Schülerinnen die genannten Themen erarbeiten.

Hessen-Suche